Faustlos

ab Klasse 1 bis 3

www.faustlos.de

Faustlos ist ein evaluiertes Gewaltpräventionsprogramm.

Es fördert gezielt sozial-emotionale Kompetenzen in den

Bereichen EmpathieImpulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut.

www.klasse2000.de

Programmziele

Kasse 2000 ist ein Programm für Grundschüler zur Stärkung der sozialen Kompetenzen. Als bundesweit größtes Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule begleitet es Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Das programm setzt auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Gesundheitsförderern. Dabei soll die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit gestärkt werden und Wissen über unseren Körper vermittelt werden.

Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen, Stress und Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.

Klasse2000 soll die Kinder unterstützen, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

EU - Schulprogramm