Leitbild

Leitsätze zum Schulklima: 

Uns ist es wichtig, dass sich jedes Kind an unserer Schule wohl fühlt und angstfrei lernen kann. 
Wir stärken das Selbstwertgefühl der Kinder, aber leiten sie auch an, Regeln zu akzeptieren und einzuhalten. 
Uns ist es wichtig, dass jeder seinen Platz in der Schule durch individuelle Unterstützung, Respekt, Offenheit und gegenseitige Rücksichtnahme findet. 

Leitsätze zur Unterrichtsarbeit:

 
Jedes Kind soll das Lernen lernen und sich nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten bestmöglich entwickeln. 
Wir sehen das einzelne Kind ganzheitlich und bemühen uns um eine ihm angepasste Förderung. 
Unser Unterricht soll kindgerecht, anschaulich und handlungsorientiert sein. 
Im Rahmen des Bildungsauftrages der Schule sind Lernen und Leistung wesentliche Elemente unserer Schulqualität. 

Leitsätze zur Elternarbeit:

 
Wir legen Wert darauf, die Eltern für die Belange der Schule zu interessieren und sie einzubeziehen. 
Uns ist es wichtig, dass Eltern und Lehrer gemeinsam den Bildungs- und Erziehungsauftrag umsetzen. 
Wir bemühen uns, bei auftretenden Problemen gemeinsam mit den Eltern eine Lösung zu finden.