Konzept

 

  Zusammenarbeit der Grundschule Buttlar und der           Kindergärten Borsch und Buttlar Bremen

                     

 

Inhaltsverzeichnis

 1. Ausgangssituation

 2. Zusammenarbeit Grundschule und Kindergärten

 3. Schlussbetrachtung

 

 

1. Ausgangssituation

Zum Einzugsgebiet der Grundschule Buttlar gehörendie Orte Borsch, Buttlar, Wenigentaft sowie Bermbach mit den OT Mieswarz und Borbels. Die zuständigen Kindergärten befinden sich in den Orten Borsch und Buttlar. Einige Kinder besuchen auch den Kindergarten Bremen. Seit Jahren arbeiten Schule und Kindergärten zusammen.Mit unserem Konzept für das Schuljahr 2022/2023 wollen wir die Zusammenarbeit intensivieren und den Übergang für die Kinder noch sanfter gestalten.

 

2. Zusammenarbeit Grundschule und Kindergarten

 

Kriterien der Kindergartenleiterinnen, um die Arbeit mit der

Grundschule zu intensivieren:

schulvorbereitende Tätigkeiten, wie

·    Arbeit an der Fein- und Grobmotorik

    (Arbeit mit Wasserfarbe, verschiedenen Stiften, Bastel- und      

     Knetarbeiten)

·    Arbeit mit Mengen, Farben und Formen

    (beim Tischdienst genaues Mengenerfassen, Holzpuzzle mit        

     geometrischen Figuren, Spiele zum Farbsortieren,

     zählen, Orientierungsübungen, Tischspiele)

·    rhytmische Schulung/Gedächtnisschulung

    (Lernen von Liedern, Reimen, Gedichten, spielen von kleinen    

     „Theaterstücken“)

 

Folgende Vorschläge wurden unterbreitet:

·        Hospitationen, um Entwicklungsfortschritte aufzuzeigen

·        Kennenlernen der zukünftigen Schulanfänger durch gegenseitige    

         Besuche in den Kindergärten        

·        Zusammenführung der Kinder von Klasse 1 und der zukünftigen durch  

         gemeinsame Wander- und Kennenlerntage, Teilnahme an Höhepunkten              sowohl Schule als auch Kindergarten

·        Schnupperstunde in der Schule bei Musik und Sport 

·        Nutzung der Turnhalle durch den Kindergarten Buttlar 

·        Vorbereitung und Durchführung von Elternversammlungen

·        Beitrag zur Leseförderung durch Sprechen, Vorlesen, Erzählen, Spielen in           Kooperation mit Eltern, Lehrern und Erziehern

·        Auswertung mit den ehemaligen Lehrern aus Klasse 1 über Fortschritte              und Probleme

 

3. Schlussbetrachtung

 

Von großer Bedeutung für unsere Kinder ist die Zeit vor der Einschulung,

weil gerade in dieser Zeit das Bild von Schule entsteht, das für die

Eingewöhnung von besonderer Wichtigkeit ist. Um ein realistisches und

gleichzeitig positives Bild von Schule entstehen zu lassen, muss das Kind

vielfältige Informationen erhalten. Unentbehrlich ist die enge Zusammenarbeit

der beiden Kindergärten, der Schule und die Einbindung der Eltern.

 

Nur so können wir unseren Kindern den Start ins Schulleben erleichtern.